24 Jähriger verhinderte schlimmere Folgen eines Brandanschlags auf das SPD Büro auf dem Sedansberg
Der SPD Ortsverein Barmen bedankte sich bei Marco Miljkovic für das Löschen des Brandes an unserem Büro an der Sedanstraße 127. Nach Auskunft der Feuerwehr hatten Unbekannte am 30. September um ca. 16.20 Uhr bis 16.40 Uhr das Feuer im Eingangsbereich zum Parteibüro gelegt.
Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Servet Köksal, Marco Miljkovic, Ursula Schulz
Als Zünder nutzte der Brandstifter ein Plakat des SPD Bundestagsabgeordneten, welches er zuvor zwischen Türblatt und Türrahmen verkeilte. Miljkovic bemerkte die Flammen auf dem Weg zu seinen Eltern, die in unmittelbarer Nähe des Büros wohnen. Der junge Mann handelte blitzschnell: Es gelang ihm noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den auf das Türblatt und den Türrahmen entfalteten Brand zu löschen. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand lediglich ein Sachschaden außerhalb und innerhalb des Gebäudes.
Das Büro der Sozialdemokraten liegt in einer dicht besiedelten Wohngegend mit aneinandergebauten Mehrfamilienhäusern. Durch sein zügiges und richtiges Handeln hat Miljkovic wahrscheinlich schlimmeres verhindert. Für seinen Einsatz bedankten sich Bürgermeisterin Ursula Schulz (SPD) und Servet Köksal, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Barmen, bei dem 24 Jährigen Auszubildenden zum Maschinen- und Anlagenführer persönlich und überreichten ihm ein kleines Präsent. Köksal sagte dabei „Durch ihr schnelles und richtiges Handeln haben Sie einen größeren Schaden verhindert. Dafür danke ich Ihnen aus ganzem Herzen.“ Miljkovic meinte dazu: „Das ist ja keine große Sache was ich gemacht habe. Das hätte jeder getan.“
Ob ein Einzeltäter oder mehrere Täter den Anschlag verübt haben bleibt im Augenblick genauso unklar wie die Frage, ob hinter der Brandstiftung ein Dummer-Jungen-Streich oder eine politisch motivierte Tat steckt. Schulz teilte mit „Die Brandschäden sind nun behoben und unsere Türe glänzt bereits wieder in ihrem schönen rot.“
SPD Barmen bedankte sich bei einem echten Helden
