Gewalt, Extremismus, Sicherheitsbehörden zwischen Macht und Ohnmacht, Angst sowie Zunahme von Rechtspopulismus bilden aktuelle Themen, die die Gesellschaft beschäftigen. Da das Thema innere Sicherheit hierbei eine wichtige und zentrale Rolle spielt, lädt der SPD Ortsverein Barmen Interessierte zu einem Informations- und Diskussionsabend am Donnerstag, 23. Juni 2016 um 19 Uhr,
im SPD Ortsvereinsbüro Barmen, Sedanstraße 127, 42281 Wuppertal, ein.
Als Referent steht Andreas Bialas, Landtagsabgeordneter, Mitglied des Innenausschusses und der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse NSU und Silvesternacht 2015 zur Verfügung.
Lukas Twardowski, Stadtverordneter und Bildungsbeauftragter der SPD Barmen: „Insbesondere rechte Politiker versuchen zunehmend rassistische Vorurteile und Misstrauen in den Staat, durch das Schüren von Ängsten, salonfähig zu machen“.
Servet Köksal, Vorsitzender der SPD Barmen: „Zufriedenheit und Vertrauen in den Staat sind jedoch unerlässlich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Deshalb müssen wir die realen Ängste und Sorgen unserer Bevölkerung weiterhin sehr ernst nehmen. Gleichzeitig müssen wir die rechten Schwindler entlarven!“
Twardowski und Köksal: „Es geht nicht darum die Situation schön zu reden, sondern die tatsächlichen Hürden beim Namen zu nennen und dafür soziale, gerechte, humane und realistische Lösungswege aufzuzeigen.“